What´s new in Dynamics NAV 2018? – Der Einzug künstlicher Intelligenz

Startseite | Dynamics NAV | What´s new in Dynamics NAV 2018? – Der Einzug künstlicher Intelligenz
What´s new in Dynamics NAV 2018?  – Der Einzug künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist überall. KI ist sowohl Bestandteil des Alltags, als auch Treiber der Zukunft. Was haben wir damit zutun? Wir haben die Vision, unseren Kunden eine persönlichere Computererfahrung und eine bessere Produktivität zu ermöglichen. Dies ermöglicht ein System, das in immer höherem Maß dazu fähig ist, zu sehen, zu hören, zu sprechen, zu verstehen und sogar zu argumentieren. Machen Sie schon heute Ihr Unternehmen dank künstlicher Intelligenz besser.

Wie in unserem Blogbeitrag vom 1. Dezember 2017 angekündigt, enthält die Version Microsoft Dynamics NAV 2018 einige Neuheiten. Heute stellen wir Ihnen eines der neuen Features in detailliert vor:

 

Cognitive Services

Mit Cognitive Services (kognitive Dienste) integrieren Sie künstliche Intelligenz in Ihre Unternehmenssoftware. In Dynamics NAV 2018 können intelligente Erweiterungen, wie Bildanalysen („Image Analyzer“) eingesetzt werden, um die Automatisierung, beispielsweise im Produktmanagement, zu erhöhen. Produkte können anhand von Bildern automatisch in die richtige Produktkategorie eingeordnet, mit Schlagworten (attribut-basierte Tags) versehen und schließlich als gelber Tisch oder rotes Auto identifiziert werden. Im Personalbereich können Prozesse durch die automatisierte Erkennung von Geschlecht und Alter einer Person anhand eines Bildes automatisiert und beschleunigt werden.

Weitere intelligente Features, die Sie zukünftig erwarten:

  • Spracheingabe
    Wandeln Sie Spracheingaben in Text um oder verwenden Sie als Verifizierung Ihre Stimme. Ermöglichen Sie Anwendungen, natürliche Sprache mit vorbereiteten Skripts zu verarbeiten, Stimmungen auszuwerten und die Wünsche von Benutzern zu erkennen.
  • Einblicke und Wissen
    Ordnen Sie komplexe Informationen und Daten zu, um Aufgaben wie intelligente Empfehlungen und semantische Suchvorgänge durchzuführen.
  • Suchen
    Mit Bing-Suche-APIs haben Sie die Möglichkeit, Milliarden von Webseiten, Bildern, Videos und Nachrichten mit einem einzigen API-Aufruf zu durchsuchen.

Es wird deutlich, dass der Einsatzbereich künstlicher Intelligenz in Dynamics NAV zur Zeit noch sehr überschaubar ist und sich wie beschrieben, auf Bildanalyse-Funktionalitäten beschränkt. Basierend auf unserer Erfahrung und unserem Wissen, gehen wir jedoch davon aus, dass Machine Learning API und künstliche Intelligenz bereits in naher Zukunft auch in Dynamics NAV verstärkt zum Einsatz kommen werden und eine zentrale Rolle bei der Unterstützung Ihrer Geschäftsprozesse spielen können. Dabei wird stets das Ziel verfolgt, die Anwendung für Sie als Benutzer noch intelligenter und besser erfahrbar zu machen.

Wir informieren Sie gerne persönlich über die Möglichkeiten von NAV 2018.
Jetzt Termin vereinbaren

Bildquelle: ID 98936332 © Kittipong Jirasukhanont | Dreamstime